Das Museum der Verlaine-Botschaft, auch bekannt als Museum des 5. Juni 1944, ist ein historisches Museum, das 1991 gegründet wurde. Es befindet sich in der Stadt Tourcoing, die in der Nähe von Lille in Frankreich liegt. Das Museum ist nach einem bedeutenden Ereignis während des Zweiten Weltkriegs benannt, nämlich der Nachricht des BBC-Senders Radio Londres, in der die bevorstehende Invasion in der Normandie angekündigt wurde.
Das Museum der Verlaine-Botschaft ist in einem Betonbunker untergebracht, in dem die deutsche Wehrmacht die Nachricht über die Invasion in der Normandie abgefangen hat. Dieser Bunker war Teil des Hauptquartiers der 15. deutschen Armee während der Schlacht um Frankreich. Das Hauptquartier bestand aus dreizehn Betonblöcken, die die Besatzer vor Luftangriffen und chemischen Waffen schützten.
Das Museum der Verlaine-Botschaft widmet sich der Präsentation der Einrichtungen der nationalsozialistischen Besatzung Frankreichs und der Erläuterung ihrer Funktionsweise. Die Räume, die für die Funktion des Bunkers während des Krieges am wichtigsten waren, wie die Generatoren, die Ventilatoren, die Telefonzentrale und die Übersetzungsabteilung sowie das Büro des Generals, die Küche und der Wachposten, sind für die Öffentlichkeit zugänglich. Diese Räume wurden so restauriert, wie sie zu Kriegszeiten aussahen, und bieten den Besuchern einen Einblick in die Vergangenheit.
Geschichte & Anthropologie Krieg Historisches Haus
Keine Ausstellungen in Verlaine Message Museum gefunden.
Verlaine Message Museum hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.
Entdecke Museen in der Nähe von Verlaine Message Museum in oder um Tourcoing.