Das Violeta-Parra-Museum in San Carlos, Chile, ist eine kulturelle Einrichtung, die dem Leben und Werk von Violeta Parra gewidmet ist. Es befindet sich in der Stadt San Carlos, in der Provinz Punilla, in der Region Ñuble. Ziel des Museums ist es, das Vermächtnis, das die Liedermacherin im Laufe der Jahre hinterlassen hat, weiterzugeben und zu verbreiten.
Im Jahr 1992 wurde das Haus vom Nationalen Rat für Denkmäler zum nationalen Denkmal erklärt. Diese Entscheidung wurde getroffen, nachdem die Institution die Debatte darüber, ob Violeta Parra in San Carlos oder in San Fabián de Alico geboren wurde, durch offizielle Standesamtsunterlagen beigelegt hatte, die bestätigten, dass die Sängerin in diesem Haus geboren wurde.
Das Museum wurde 2016 eingeweiht, nachdem das Ministerium für öffentliche Arbeiten das Haus 2015 restauriert hatte. Bei der Restaurierung wurde die Fassade des Gebäudes erhalten und das Innere mit neuen Räumen und einem Wandgemälde im Innenhof ausgestattet, das von Kunsthandwerkern aus Quinchamalí unter der Leitung der Designerin Militza Agusti geschaffen wurde.
Das Violeta-Parra-Museum ist für die Öffentlichkeit zugänglich und soll den künstlerischen Werdegang der weltbekannten chilenischen Sängerin näher bringen. Das Museum zeigt nicht nur Parras Werk, sondern fördert auch Kulturen und Künste durch verschiedene Projekte, Initiativen und Aktivitäten und schafft so einen Ort der Begegnung und des Austauschs mit der Gemeinschaft, ganz im Sinne der Vision der Sängerin und Schriftstellerin Violeta Parra Sandoval.
Geschichte & Anthropologie Kunst & Design Historisches Haus Person & Künstler Musik
Roble #531, San Carlos
Keine Ausstellungen in Violeta Parra Museum gefunden.
Violeta Parra Museum hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.