La place des Cocotiers ist ein bedeutender öffentlicher Platz im Herzen des Stadtzentrums von Noumea. Er dient als Treffpunkt für viele Einheimische und ist von Geschäften und Verwaltungsgebäuden, einschließlich des Rathauses, umgeben. Der Platz ist fußgängerfreundlich und wird von mehreren großen Einbahnstraßen begrenzt. Die Mitte des Platzes, die durch den Celeste-Brunnen gekennzeichnet ist, dient als Nullpunkt für die Kilometrierung der Straßen Neukaledoniens.
Eine der Besonderheiten des Platzes ist der Celeste-Brunnen, ein monumentaler Brunnen, der 1893 in der Mitte des Platzes errichtet wurde. Der 8 m hohe Brunnen wurde von dem lokalen Künstler Paul Mahoux aus Steinen eines nahegelegenen Steinbruchs geformt. Der Brunnen, der damals einen Skandal auslöste, weil er eine halbnackte Frau darstellte, ist inzwischen zu einem Symbol des Platzes geworden und steht unter Denkmalschutz.
Im Jahr 2020 wurde der Platz in Place de la Paix umbenannt, in Erinnerung an den historischen Händedruck zwischen dem Unabhängigkeitsführer Jean-Marie Tjibaou und dem Führer der Nicht-Unabhängigkeit Jacques Lafleur im Jahr 1988. Dieser Händedruck eröffnete die Gespräche, die zum zivilen Frieden in Neukaledonien und zur Unterzeichnung von Abkommen führten. Im Jahr 2022 wurde auf dem Platz eine 2,5 Meter hohe Bronzeskulptur aufgestellt, die diesen Händedruck darstellt. Die Skulptur, die von Fred Fichet geschaffen wurde, wurde am 26. Juni 2022 eingeweiht.
Geschichte & Anthropologie Historisches Haus Religion Religiöses Gebäude
Keine Ausstellungen in Place des Cocotiers gefunden.
Place des Cocotiers hat noch keine Bewertungen 😢
Entdecke Museen in der Nähe von Place des Cocotiers in oder um Noumea.