Das Rebbau-Museum am Bielersee, auch bekannt als Hof Ligerz, ist ein Museum in Ligerz im Schweizer Kanton Bern. Das Museum ist dem Weinbau der Region gewidmet und bietet den Besuchern einen umfassenden Einblick in die Geschichte und den Prozess der Weinproduktion am Bielersee. Es befindet sich im ehemaligen Adelssitz Hof Ligerz, was dem Standort des Museums einen Hauch von historischer Bedeutung verleiht.
Das 1973 eröffnete Rebbau-Museum am Bielersee liegt verkehrsgünstig am westlichen Ende des Oberdorfs von Ligerz. Es liegt verkehrsgünstig in der Nähe des Bahnhofs, der Schiffsanlegestelle und der Standseilbahn "Vinifuni". Dies macht es zu einem bequemen Ziel für Touristen, die mit verschiedenen Verkehrsmitteln anreisen.
Das Rebbau-Museum am Bielersee beherbergt eine vielfältige Sammlung zum Thema Weinbau. Dazu gehören Informationen über die acht Seeländer Weinbaugemeinden, ein 8100-Liter-Fass, ein 4300-Liter-Fass aus dem "Bielerhaus" in Ligerz und eine Vielzahl von weinbezogenen Gegenständen wie Kelchgläser, Karaffen, Weinmaße und Flaschen. Das Museum verfügt auch über eine Sammlung von Weinetiketten, die einen einzigartigen Einblick in das Branding und die Vermarktung von Weinen im Laufe der Zeit bietet.
Geschichte & Anthropologie Landwirtschaft Historisches Haus
Bielstrasse 169, Ligerz
Keine Ausstellungen in Rebbau-Museum am Bielersee gefunden.
Rebbau-Museum am Bielersee hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.
Entdecke Museen in der Nähe von Rebbau-Museum am Bielersee in oder um Ligerz.