Die Mühle Santa Olaja, auch bekannt als Santa Olalla, ist eine Gezeitenmühle im Joyel-Sumpf in der Gemeinde Arnuero in Kantabrien, Spanien. Sie ist Teil des Ökoparks Trasmiera und eine der wenigen Mühlen, die noch in gutem Zustand erhalten sind. Die Mühle ist einzigartig, da sie die einzige an der europäischen Atlantikküste ist, die als Interpretationszentrum für diese mechanischen Geräte fungiert und das ganze Jahr über für die Öffentlichkeit zugänglich ist.
Die Mühle von Santa Olaja wurde im 14. Jahrhundert erbaut und war bis 1953 in Betrieb. Sie hatte bis zu 10 Räder in Betrieb. Die Mühle gehörte zu dem dichten Netz von Gezeitenmühlen, das in dieser Gegend existierte. Im Jahr 1695 wurde sie auf der Grundlage der Bedingungen von Francisco del Pontón Setién und Francisco de la Cabada, Bewohner von Galizano bzw. Pontones, wieder aufgebaut. Danach ging sie in Privatbesitz über.
Im Jahr 1996 wurde die Mühle vor dem Verfall gerettet und als eine der Hauptattraktionen in den Ökopark Trasmiera integriert. Die Regionalverwaltung renovierte sie mit dem Ziel, das Handwerk und die Traditionen der Region zu verbreiten und ihren ökologischen Zustand zu erhalten.
Geschichte & Anthropologie Wissenschaft & Technologie Industrielles Erbe Historisches Haus Beruf & Handwerk
Keine Ausstellungen in Santa Olaja Mill gefunden.
Santa Olaja Mill hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.
Entdecke Museen in der Nähe von Santa Olaja Mill in oder um Isla Playa.