Der Leuchtturm Sørhaugøy fyr ist ein Küstenleuchtturm auf der kleinen Insel Sørhaugøy, die zum Archipel Vibrandsøy gehört. Diese Inselgruppe liegt vor der Gemeinde Haugesund in der Provinz Rogaland, Norwegen. Der Leuchtturm wird von der norwegischen Küstenverwaltung, auf Norwegisch Kystverket genannt, verwaltet.
Die ursprüngliche Sørhaugøy fyr wurde 1846 auf der kleinen Insel Sørhaugøy, nur 400 Meter von Haugesund entfernt, gegründet. Sie liegt strategisch günstig in der Slettå-See am nördlichen Eingang der Meerenge Karmsund, die zum Hafen von Haugesund führt. Diese Lage machte sie zu einer wichtigen Navigationshilfe für Schiffe, die in den Hafen einlaufen.
Der alte Fjord Sørhaugøy ist seit 1998 ein Kulturerbe. Er wurde in den 1970er Jahren an den Reeder Knut Knutsen verkauft, der ihn großzügig dem Karmsund Folkemuseum schenkte. Viele Jahre lang wurde die Dependance des Leuchtturms an den Haugesund Sports Dykkerklubb als Clubhaus vermietet. Nach einer Restaurierungsphase wurde das Gebäude an das Museum zurückgegeben, wo es weiterhin einen wichtigen Teil des lokalen Kulturerbes darstellt.
Geschichte & Anthropologie Wissenschaft & Technologie Historisches Haus Industrielles Erbe Maritim
#161 Geschichte & Anthropologie Norwegen #67 Wissenschaft & Technologie Norwegen #74 Historische Häuser Norwegen #45 Industriemuseen Norwegen #24 Schifffahrtsmuseen Norwegen #159 Wissenschaft & Technologie Skandinavien #114 Historische Häuser Skandinavien #69 Industriemuseen Skandinavien #28 Schifffahrtsmuseen Skandinavien
Keine Ausstellungen in Sørhaugøy fyr gefunden.
Sørhaugøy fyr hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.
Entdecke Museen in der Nähe von Sørhaugøy fyr in oder um Haugesund.