Die Villa Faraggiana ist ein historischer Wohnsitz aus dem 18. Jahrhundert. Sie befindet sich in Albissola Marina in der Provinz Savona. Diese Villa wurde ursprünglich als Wohnsitz für die Adelsfamilie Durazzo erbaut und gehört heute der Gemeinde Novara. Seit 1968 ist die Villa für Besichtigungen und Ausstellungen für die Öffentlichkeit zugänglich.
Eines der bemerkenswerten Merkmale der Villa Faraggiana ist die Galerie „delle Stagioni”. Diese Galerie wurde 1750 erbaut und zeichnet sich durch Freskenzyklen mit Episoden aus dem Leben der Diana an den Gewölben aus. Außerdem verfügt sie über Skulpturen des genuesischen Bildhauers Filippo Parodi aus dem Jahr 1667 und einen charakteristischen polychromen Majolika-Fliesenboden.
Der weitläufige Garten der Villa Faraggiana ist eine Mischung aus verschiedenen Stilen. Er verbindet Elemente des italienischen Gartens mit präzisen symmetrischen Eingriffen und der Anordnung von Skulpturen und Brunnen mit denen des französischen Gartens, dessen Gestaltung so konzipiert ist, dass man einen weiten Blick über das gesamte Gelände hat. Der Garten weist auch eine praktische Anpassung an die charakteristische ligurische „Terrassen”-Morphologie auf.
Kunst & Design
Via Salomoni 119, Albissola Marina
Keine Ausstellungen in Villa Faraggiana gefunden.
Villa Faraggiana hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.
Entdecke Museen in der Nähe von Villa Faraggiana in oder um Albissola Marina.