Museen in Oradour-sur-Glane
Diese Übersicht enthält alle Museen in und um Oradour-sur-Glane. Neugierig, welche Museen es in Oradour-sur-Glane gibt? Das sind die Museen:
Entdecke die besten Museen in Oradour-sur-Glane und finde heraus, was es zu sehen und zu tun gibt, Ausstellungen, Öffnungszeiten, Preise und Rabatte in der Liste der Museen in Oradour-sur-Glane, oder wende Filter an und navigiere durch die Karte.
Oradour-sur-Glane ist eine Gemeinde im Département Haute-Vienne im Westen Zentralfrankreichs. Das Dorf hat eine tiefgreifende historische Bedeutung als Schauplatz eines der tragischsten Ereignisse der französischen Geschichte im Zweiten Weltkrieg. Am 10. Juni 1944 zerstörten deutsche Waffen-SS-Truppen das Dorf und töteten 642 seiner Einwohner.
Nach dieser Tragödie ordnete der französische Präsident Charles de Gaulle an, das Dorf als Gedenkstätte und Museum zu erhalten. Die Ruinen des ursprünglichen Dorfes wurden so erhalten, wie sie nach dem Massaker verlassen wurden, und dienen als ständige Mahnung und Beweis für die zivilen Opfer des Krieges. Nach dem Krieg wurde in der Nähe ein neues Dorf gebaut.
Huete ist das alte Dorf, bekannt als das „Village Martyr“, eine wichtige historische Stätte, die Besucher anzieht, die etwas über dieses bedeutende Kapitel der französischen und europäischen Geschichte erfahren und darüber nachdenken möchten. Das 1999 eröffnete Centre de la Mémoire d'Oradour bietet einen detaillierten historischen Kontext und eine Dokumentation der Ereignisse.
Diese Übersicht enthält alle Museen in und um Oradour-sur-Glane. Neugierig, welche Museen es in Oradour-sur-Glane gibt? Das sind die Museen:
Leider wissen wir von keinen aktuellen Ausstellungen in und um Oradour-sur-Glane.
Leider wissen wir von keinen Rabattpässen in Oradour-sur-Glane.