Das Oberlausitzer Forstmuseum befindet sich in der Gemeinde Sohland an der Spree, im Landkreis Bautzen. Träger des Museums ist der Freundeskreis Forstmuseum Oberlausitz e. V., der von der Gemeinde Sohland an der Spree unterstützt wird. Diese Zusammenarbeit sichert den reibungslosen Betrieb des Museums und seinen Beitrag für die örtliche Gemeinschaft.
Das Oberlausitzer Forstmuseum ist in der ehemaligen Lessingschule in der Hainspacher Straße 21 im Ortsteil Obersohland untergebracht. In unmittelbarer Nähe des Museums befindet sich auch das Heimatmuseum Altes Weberhaus. Diese Nähe ermöglicht es den Touristen, mehrere kulturelle Stätten in kurzer Entfernung zu erkunden.
Das Oberlausitzer Forstmuseum ist aus einer Ausstellung zur Waldarbeit hervorgegangen, die 2001 in einem Raum der ehemaligen Schule eingerichtet wurde. Im Laufe der Jahre hat das Museum seine Exponate um die "Försterstube" (2005) und die Ausstellung "Forstliche Vermessung und Forstkarten" (2007) erweitert. Diese Ergänzungen geben einen umfassenden Einblick in die Geschichte und Praxis der Forstwirtschaft.
Geschichte & Anthropologie Beruf & Handwerk
Hainspacher Straße 21, Sohland a. d. Spree
Keine Ausstellungen in Oberlausitzer Forstmuseum gefunden.
Oberlausitzer Forstmuseum hat noch keine Bewertungen 😢
Entdecke Museen in der Nähe von Oberlausitzer Forstmuseum in oder um Sohland a. d. Spree.