Das Stadtmuseum Schwabach, das sich seit 1994 im O'Brien-Park befindet, ist ein Museum, das sich der Bewahrung des kulturellen Erbes der Stadt Schwabach und ihrer unmittelbaren Umgebung verschrieben hat. Das Museum ist in einem Gebäude untergebracht, das ursprünglich 1935 als Hauptquartier der damaligen Wehrmachtskaserne errichtet wurde. Das Gebäude ist fast vollständig im Originalzustand erhalten und dient als "begehbare Ausstellung" im Rahmen der Abteilung Stadtgeschichte.
Das Museum verfügt über vier Hauptabteilungen mit international bedeutenden Sammlungen und Objekten. Schwabach ist weltbekannt für die Herstellung von Blattgold, Schrauben, Federn, Draht, Nadeln und Nägeln. Diese metallverarbeitenden Industrien werden in einer eigens errichteten Museumshalle aufwändig präsentiert. Im Mittelpunkt dieser Ausstellung steht das Goldschlägerhandwerk, das seit dem 16. Jahrhundert in Schwabach ansässig ist. Jahrhundert in Schwabach beheimatet ist. In der "Goldbox" (Schauwerkstatt) erklären Goldschläger-Experten die Herstellung von hauchdünnem Blattgold mit historischen Werkzeugen und Maschinen aus der ersten Hälfte des 20.
Das Stadtmuseum Schwabach beherbergt die weltweit größte Spezialsammlung von Spielzeug und Modelleisenbahnen der Firma Gebrüder Fleischmann. Die Sammlung wird vor dem Hintergrund der bewegten Zeit von 1887 bis heute präsentiert. In Zusammenarbeit mit dem fränkischen Traditionsunternehmen werden rund 2.500 Exponate seltener historischer Blechspielzeuge und Modelleisenbahnen sowie sechs Modellbahnanlagen vor dem Hintergrund der 125-jährigen Firmen- und Weltgeschichte mit vielen interaktiven Elementen präsentiert.
Geschichte & Anthropologie Wissenschaft & Technologie Industrielles Erbe Eisenbahn
Museumsstraße 1, Schwabach
Keine Ausstellungen in Stadtmuseum Schwabach gefunden.
Stadtmuseum Schwabach hat noch keine Bewertungen 😢
Entdecke Museen in der Nähe von Stadtmuseum Schwabach in oder um Schwabach.