Das Fundreich Thalmässing, früher bekannt als Vor- und frühgeschichtliches Museum Thalmässing, ist ein archäologisches Museum in der Marktgemeinde Thalmässing, im Landkreis Roth. Das vom Landkreis Roth getragene Museum wurde 1983 gegründet und ist in einem Gebäude untergebracht, das ursprünglich 1828 als Getreidespeicher erbaut, später aber als Rathaus genutzt wurde.
Das Museum zeigt Artefakte aus der Stein-, Bronze- und Eisenzeit bis hin zur Zeit der Völkerwanderung. Der Schwerpunkt des Museums liegt auf der Darstellung der regionalen Entwicklungsgeschichte. So wird dem Besucher ein umfassendes Verständnis der historischen Entwicklung der Region vermittelt.
Zu den Höhepunkten des Museums gehören eine fast 4.000 Jahre alte Hockerbestattung eines Mannes aus der Schnurkeramikkultur, ein 1983 entdeckter bronzener Stieranhänger und die detailgetreue Nachbildung einer hallstattzeitlichen Grabkammer mit Grabbeigaben einer keltischen Dame. Diese Exponate geben einen einzigartigen Einblick in die alten Kulturen, die diese Region einst bewohnten.
Geschichte & Anthropologie Archäologie
Marktplatz 1, Thalmässing
Keine Ausstellungen in Vor- und frühgeschichtliches Museum Thalmässing gefunden.
Vor- und frühgeschichtliches Museum Thalmässing hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.
Entdecke Museen in der Nähe von Vor- und frühgeschichtliches Museum Thalmässing in oder um Thalmässing.