Das Keramik-Museum Bürgel ist ein Fachmuseum für Keramik im Herzen der Töpferstadt Bürgel in Thüringen. Es liegt verkehrsgünstig unmittelbar nördlich der Stadtkirche St. Johannes und ist somit für Besucher leicht zu erreichen. Das Museum bietet einen einzigartigen Einblick in die reiche Geschichte und Handwerkskunst der Keramik in der Region.
Das Keramik-Museum Bürgel wurde 1880 als Sammlung von Töpferwaren gegründet und blickt auf eine lange Geschichte zurück, in der die Entwicklung der Töpferei und der Keramikindustrie dargestellt wird. Besucher können die Entwicklung des Töpferhandwerks erkunden und durch die umfangreiche Sammlung des Museums ein tieferes Verständnis für die Keramikindustrie gewinnen.
Seit Mai 2003 befindet sich das Keramik-Museum Bürgel in dem renovierten, denkmalgeschützten Alten Schulhaus aus dem 18. Jahrhundert untergebracht. Dieses historische Gebäude trägt zum Charme und zur Authentizität des Museums bei und bietet eine passende Kulisse für die umfangreiche Keramiksammlung.
Das Keramik-Museum Bürgel dokumentiert die Geschichte des Töpferhandwerks in Bürgel von den nachweisbaren Anfängen in der Mitte des 17. Jahrhunderts bis in die Gegenwart. Jahrhunderts bis in die Gegenwart. Diese umfassende Zeitleiste ermöglicht es den Besuchern, die Entwicklung des Töpferhandwerks in Bürgel nachzuvollziehen und bietet eine einzigartige Perspektive auf das reiche keramische Erbe der Stadt.
Geschichte & Anthropologie Angewandte Kunst Historisches Haus Beruf & Handwerk
Kirchpl. 2, Bürgel
Keine Ausstellungen in Keramik-Museum gefunden.
Keramik-Museum hat noch keine Bewertungen 😢
Entdecke Museen in der Nähe von Keramik-Museum in oder um Bürgel.