Flavia Solva war eine Stadt in der römischen Provinz Noricum, die im Leibnitzer Feld in der Nähe von Leibnitz in der Südsteiermark, Österreich, lag. Heute befinden sich die Überreste von Flavia Solva auf einem offenen Feld etwa 40 km südlich der steirischen Hauptstadt Graz in der Marktgemeinde Wagna. In der Römerzeit lag es am Westufer der Mur, das auch als Verbindung zum römischen Straßennetz diente.
Archäologische Ausgrabungen haben ein langes ovales Amphitheater unter den öffentlichen Gebäuden von Flavia Solva ans Licht gebracht. Das Forum, das lange Zeit unbekannt war, befindet sich heute vermutlich im Bereich der Insulae 25 und 26. In diesem Bereich befanden sich auch die Thermen. Die Wasserversorgung und das Kanalsystem der Stadt sind noch unbekannt.
Heute sind nur noch einige Fundamente von Flavia Solva am Rande von Wagna zu sehen. Diese können von Touristen besichtigt werden und sind von einem Pavillon auf Stelzen überdacht, in dem eine Konditorei und eine Eisdiele untergebracht sind. Die Reste der Fußbodenheizung eines römischen Hauses sind mit einem Glasdach vor Verwitterung und Vandalismus geschützt. Der Verlauf der Mauerreste und Hausblöcke im Boden ist teilweise mit Metallschächten auf dem Grabungsfeld markiert.
Geschichte & Anthropologie Archäologie
Keine Ausstellungen in Römermuseum Flavia Solva gefunden.
Römermuseum Flavia Solva hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.
Entdecke Museen in der Nähe von Römermuseum Flavia Solva in oder um Leitring.