Das Turmuhrenmuseum Naunhof, gelegen in der Ungibauerstr. 1 in der Stadt Naunhof, wurde 1995 vom Förderverein Turmuhrenmuseum Naunhof e.V. gegründet, der bereits seit 1991 besteht. Das Museum ist ein Zeugnis der Geschichte der Zeitmessung mit einer Sammlung, die vier Jahrhunderte umspannt.
Das Naunhofer Turmuhrenmuseum befindet sich in einem historischen Fachwerkhaus aus dem Jahr 1837, das früher die Naunhofer Mädchenschule war. Diese Umgebung verleiht dem Museum einen einzigartigen Charme und macht es zu einem faszinierenden Ort, um die Geschichte der Zeitmessung zu erkunden.
Das Museum verfügt über eine Sammlung von Turmuhren aus vier verschiedenen Jahrhunderten, die alle vom Verein zusammengetragen und restauriert wurden. Diese umfangreiche Sammlung bietet einen einzigartigen Einblick in die Entwicklung der Zeitmesstechnik im Laufe der Jahre.
Das älteste Exponat des Museums ist eine Turmuhr mit Viertel- und Stundenschlag aus dem Schloss Colditz aus dem Jahre 1606. Eines der neueren Exponate ist dagegen eine elektronische Funkhauptuhr von Pragotron, Prag, um 1980, die zur Übertragung der genauen Zeit im Leipziger Funkhaus diente. Diese Exponate verdeutlichen den technischen Fortschritt in der Zeitmessung im Laufe der Jahrhunderte.
Wissenschaft & Technologie Geschichte & Anthropologie Historisches Haus Industrielles Erbe
Ungibauerstraße 1, Naunhof
Keine Ausstellungen in Turmuhrenmuseum Naunhof gefunden.
Turmuhrenmuseum Naunhof hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.