Das 1987 eröffnete Glasmuseum Immenhausen ist im umgebauten Generatorgebäude der ehemaligen Glashütte Süßmuth untergebracht. Das Museum bietet einen umfassenden Überblick über die Geschichte der Glasherstellung, die von den Ursprüngen in Vorderasien vor fast 6000 Jahren bis zu den Waldglashütten des 16. Jahrhunderts im nordhessisch-südniedersächsischen Raum reicht.
Die Sammlung des Glasmuseums Immenhausen ist vielfältig und informativ und zeigt eine Reihe von Exponaten wie Werkzeuge, Maschinen, Fotos und Videos aus der Glashütte. Außerdem können sich die Besucher über die regionale Verbreitung der Glasherstellung informieren und Einblicke in die Arbeits- und Lebensbedingungen der Glasmacher in den nordhessischen Waldglashütten gewinnen.
Neben der ständigen Sammlung zeigt das Glasmuseum Immenhausen auch Sonderausstellungen. Diese Ausstellungen befassen sich mit den Arbeiten verschiedener nationaler und internationaler Glaskünstler sowie mit verschiedenen Themen rund um die Glasherstellung und -veredelung. Dies bietet den Besuchern eine einzigartige Gelegenheit, die Welt der Glaskunst eingehend zu erkunden.
Wissenschaft & Technologie Geschichte & Anthropologie Industrielles Erbe Beruf & Handwerk
Am Bahnhof 3, Immenhausen
Keine Ausstellungen in Glasmuseum Immenhausen gefunden.
Glasmuseum Immenhausen hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.
Entdecke Museen in der Nähe von Glasmuseum Immenhausen in oder um Immenhausen.