Das Heimatmuseum Nebra ist ein Heimatmuseum in der Stadt Nebra in Sachsen-Anhalt. Das Museum ist im ehemaligen Fulsche-Haus untergebracht, das ein Schuhmacherhaus war. Dieses Haus wurde der Stadt Nebra in den späten 1990er Jahren geschenkt, und die Stadt unterstützte die Renovierung und Einrichtung eines Museums in diesem Haus.
Das Heimatmuseum Nebra zeigt Ausstellungen zu alten Handwerken, die in Nebra ausgeübt wurden. Dazu gehören Berufe wie Steinmetz, Seiler, Bootsbauer, Küfer, Näherin, Zigarrendrücker, Schuhmacher, Schmied, Korbmacher und Töpfer. Diese Ausstellungen geben einen Einblick in das traditionelle Handwerk und die Industrie der Region.
Das Heimatmuseum Nebra beherbergt auch das Hedwig-Courths-Mahler-Archiv, das nach der Wiedervereinigung Deutschlands eingerichtet wurde. Dieses Archiv enthält fast alle Bücher und einige Briefe der in Nebra geborenen Schriftstellerin Hedwig Courths-Mahler. Darüber hinaus gibt eine Vitrine mit Gegenständen aus ihrer Zeit einen Einblick in das Leben und Werk dieser bedeutenden Persönlichkeit.
Geschichte & Anthropologie Historisches Haus Beruf & Handwerk Person & Künstler
Breite Str. 28, Nebra (Unstrut)
Keine Ausstellungen in Heimatmuseum Nebra gefunden.
Heimatmuseum Nebra hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.
Entdecke Museen in der Nähe von Heimatmuseum Nebra in oder um Nebra (Unstrut).