Das Königin-Christinen-Haus, auch Christinenhaus genannt, ist ein denkmalgeschütztes Haus in der Lindenstraße 11 in Zeven. Das Fachwerkhaus ist eines der ältesten Bauwerke der Stadt und befindet sich derzeit im Besitz der Stadtverwaltung.
Die Geschichte des Königin-Christinen-Hauses ist eng mit der des Klosters Zeven verwoben. Das Gebäude wurde als Gästehaus des Klosters oder als Wohnsitz des Verwalters des Klosters genutzt, was seine historische Bedeutung widerspiegelt.
Seit 1986 ist das vollständig restaurierte Königin-Christinen-Haus für die Öffentlichkeit zugänglich. Die historischen Räume im hinteren Teil des Gebäudes wurden in ihrer ursprünglichen Farbgebung wiederhergestellt und bieten den Besuchern einen Einblick in die Vergangenheit.
Das Königin-Christinen-Haus beherbergt die Städtische Galerie, in der regelmäßig wechselnde Kunstausstellungen stattfinden. Die Galerie hat sich einen Namen als renommiertes Forum für Kunst und Künstler aus der Elbe-Weser-Region gemacht.
Der ehemalige Heuboden des restaurierten Königin-Christinen-Hauses wurde in einen Saal umgewandelt. In diesem Raum finden regelmäßig verschiedene kulturelle Veranstaltungen statt, darunter Vorträge und Konzerte.
Geschichte & Anthropologie Kunst & Design Historisches Haus Zeitgenössische Kunst
11 Lindenstraße, Zeven
Keine Ausstellungen in Königin-Christinen-Haus gefunden.
Königin-Christinen-Haus hat noch keine Bewertungen 😢
Entdecke Museen in der Nähe von Königin-Christinen-Haus in oder um Zeven.