Das Mansfeld-Museum im Ortsteil Burgörner der Stadt Hettstedt im Landkreis Mansfeld-Südharz in Sachsen-Anhalt widmet sich der Geschichte des Mansfelder Kupferschieferbergbaus. Das Museum bietet einen umfassenden Einblick in die reiche Bergbaugeschichte der Region und ist damit ein interessantes Ziel für industriegeschichtlich und geologisch Interessierte.
Das Mansfeld-Museum ist im Humboldt-Schloss untergebracht, dem Herrenhaus des ehemaligen Rittergutes Burgörner. Benannt ist das Gebäude nach seinen ehemaligen Besitzern, der Familie von Humboldt. Dieses historische Gebäude bietet nicht nur einen einzigartigen Rahmen für das Museum, sondern trägt auch zum historischen Gesamterlebnis für die Besucher bei.
Das Mansfeld-Museum stellt die über 1000-jährige soziale und technische Entwicklung des Kupferbergbaus im Mansfelder Land in Wort und Bild sowie mit Exponaten zum Anfassen dar. Dieser interaktive Ansatz ermöglicht es den Besuchern, ein tieferes Verständnis für den Bergbauprozess und seine Auswirkungen auf die Region im Laufe der Jahrhunderte zu erlangen.
Geschichte & Anthropologie Wissenschaft & Technologie Geologie Historisches Haus Industrielles Erbe
7 Schloßstraße, Hettstedt
Keine Ausstellungen in Mansfeld Museum im Humboldt-Schloss Hettstedt gefunden.
Mansfeld Museum im Humboldt-Schloss Hettstedt hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.
Entdecke Museen in der Nähe von Mansfeld Museum im Humboldt-Schloss Hettstedt in oder um Hettstedt.