Das Olaf-Gulbransson-Museum Tegernsee ist ein bedeutendes kulturelles Ziel und beherbergt die Werke des norwegischen Malers und Zeichners Olaf Gulbransson. Neben den Werken Gulbranssons sind auch die Arbeiten seines Schülers Josef Oberberger zu sehen. Das Museum ist bekannt für seine Ausstellungen zur Geschichte der Karikatur, in denen zeitgenössische Karikaturisten und Illustratoren vorgestellt werden, sowie für seine Ausstellungen zur Kunst der klassischen Moderne.
Das Olaf-Gulbransson-Museum Tegernsee wurde in den Jahren 1993 und 2007/2008 erheblich erweitert. Im Jahr 1993 wurde ein unterirdischer Ausstellungsraum angebaut, der mehr Platz für die umfangreiche Sammlung des Museums bietet. In den Jahren 2007/2008 wurde neben dem Museum ein neues Gebäude errichtet, das weitgehend unterirdisch im Kurpark liegt. Dieser Neubau umfasst einen neuen Eingang mit Kasse und Shop, zwei zusätzliche Ausstellungsräume sowie Lager- und Verwaltungsräume.
Das Olaf-Gulbransson-Museum Tegernsee bietet seinen Besuchern eine Vielzahl von Exponaten, die es zu entdecken gilt. Zu den Dauerausstellungen gehören Gulbranssons Gemälde und eine ausführliche Dokumentation über die Geschichte des Satiremagazins Simplicissimus, wobei der Schwerpunkt auf Gulbranssons Beiträgen liegt. Neben diesen Dauerausstellungen zeigt das Museum auch Wechselausstellungen, darunter Zeichnungen von Gulbransson, Lithografien von Daumier und Werke von Oberberger.
Kunst & Design Geschichte & Anthropologie Zeitgenössische Kunst Moderne Kunst Person & Künstler
Kurgarten 5, Tegernsee
Keine Ausstellungen in Olaf Gulbransson Museum gefunden.
Olaf Gulbransson Museum hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.
Entdecke Museen in der Nähe von Olaf Gulbransson Museum in oder um Tegernsee.