Das Regionalmuseum Römervilla ist ein Römermuseum in Grenzach-Wyhlen, im Landkreis Lörrach. Im Mittelpunkt des Museums steht eine ausgegrabene "villa urbana", eine Art römischer Stadtsiedlung. Diese Villa gilt als eine der bedeutendsten Ausgrabungen aus der Römerzeit im Gebiet südlich von Freiburg im Breisgau.
Das Museum wurde 1986 in einem Schutzbau gegründet, der über den Überresten der Villa errichtet wurde. Die Einrichtung des Museums wurde maßgeblich von Erhard Richter vorangetrieben. Geleitet wird das Museum vom Arbeitskreis Archäologie des Heimatvereins Grenzach-Wyhlen, der auch den Museumsbau initiiert und dessen Finanzierung organisiert hat.
Neben den historischen Exponaten finden im Museum auch Konzerte und Kunstausstellungen statt. Es zeigt eine Auswahl archäologischer Funde aus dem Fundplatz in Grenzach und 17 weiteren Fundstellen im Landkreis Lörrach. Dazu gehören ein bronzener Pferdekopf, ein Glasgefäß, Muschelornamente in bemalten Stuckleisten, eine bronzene Schlossplatte, Bronzefibeln und gedrechselte Knochenwerkzeuge wie Nadeln, Nadeldosen und Spinnwirtel.
Geschichte & Anthropologie Archäologie Historisches Haus
Hauptstraße 25, Grenzach
Keine Ausstellungen in Regionalmuseum Römervilla Grenzach gefunden.
Regionalmuseum Römervilla Grenzach hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.
Entdecke Museen in der Nähe von Regionalmuseum Römervilla Grenzach in oder um Grenzach.