Dieses Museum ist vorübergehend geschlossen.
Das Römermuseum in Tulln an der Donau, Niederösterreich, ist ein bedeutendes Ziel für Geschichtsinteressierte, vor allem für jene aus der Römerzeit. Das Museum widmet sich vor allem der Ausstellung von Funden aus dem Kastell und der Zivilsiedlung von Comagena. Diese Artefakte geben einen Einblick in das Leben der Menschen, die in dieser Region zur Zeit der Römer lebten.
Unter der wissenschaftlichen Leitung von Christa Farka und Martin Krenn wurde das Römermuseum 2019/20 grundlegend neu gestaltet. Es ist nun Teil des Stadtmuseums Tulln, gemeinsam mit dem Virtulleum und einer neu gestalteten Dokumentation über die kaiserliche Frauenstiftung. Mit dieser Neugestaltung wird das Museum noch attraktiver und für die Besucherinnen und Besucher noch umfassender und ansprechender.
Die moderne Ausstellung des Römermuseums spannt einen weiten Bogen von der Ankunft der Römer an der Donau im ersten Jahrhundert nach Christus. Jh. n. Chr., von der Errichtung und Ausstattung des Militärkastells über das Alltagsleben der Soldaten und der Zivilbevölkerung bis hin zu den Markomannenkriegen. Die Ausstellung befasst sich auch mit dem Schicksal der spätantiken Festungsstadt und dem Abzug der römischen Bevölkerung am Ende des 5. Jahrhunderts nach Christus. Diese umfassende Darstellung vermittelt dem Besucher ein tiefes Verständnis für die Geschichte der Region zur Zeit der Römer.
Geschichte & Anthropologie Archäologie
Keine Ausstellungen in Römermuseum Tulln gefunden.
Römermuseum Tulln hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.
Entdecke Museen in der Nähe von Römermuseum Tulln in oder um Tulln an der Donau.