Das Stadtmuseum in Gera ist eines von vier städtischen Museen, die sich vor allem mit der Geschichte der Stadt befassen. Es bietet einen umfassenden Überblick über die Geschichte der Stadt, von den Anfängen bis zur Entwicklung als Residenzstadt der Reuss. Die Sammlungen des Museums wurden nach und nach aufgebaut und sind in naturkundliche und kulturgeschichtliche Abteilungen unterteilt.
Das Stadtmuseum befindet sich in zentraler Lage am Museumsplatz 1, untergebracht im Gebäude des ehemaligen Zuchthauses und Waisenhauses. Dieses historische Gebäude aus den Jahren 1724 bis 1738 macht den besonderen Charme und Reiz des Museums aus. Es wurde ursprünglich an der Stelle des 1445 erstmals erwähnten und 1639 abgebrannten Marienhospitals errichtet.
Das Stadtmuseum bietet eine Dauerausstellung mit dem Titel "Romantisches Gera". Die Ausstellung bietet einen Streifzug durch die Geschichte Geras von der ersten Besiedlung bis ins 21. Jahrhundert. Jahrhundert. Auf vier Etagen und rund 1000 Quadratmetern können die Besucher die Geschichte der Stadt in einem umfassenden und modernen Format erkunden.
Geschichte & Anthropologie Natur & Naturgeschichte Historisches Haus Geologie
#2 Geschichte & Anthropologie Gera #3 Natur & Naturgeschichte Gera #2 Historische Häuser Gera #40 Geschichte & Anthropologie Thüringen #17 Natur & Naturgeschichte Thüringen #5 Geologische Museen Thüringen #25 Historische Häuser Thüringen #70 Geologische Museen Deutschland #175 Geologische Museen Europa
Museumsplatz 1, Gera
Keine Ausstellungen in Stadtmuseum gefunden.
Stadtmuseum hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.