Dieses Museum ist vorübergehend geschlossen.
Das Weygang-Museum in Öhringen ist ein stadtgeschichtliches und volkskundliches Museum, das eine der weltweit umfangreichsten Sammlungen von Zinngeschirr beherbergt. Diese Sammlung wurde der Stadt von dem kinderlosen Zinngießer und Zinnfabrikanten August Weygang vermacht. Das Museum bietet eine einzigartige Gelegenheit, die reiche Geschichte des Zinngießens und seine Bedeutung für das kulturelle Erbe der Region zu erkunden.
Die Sammlungen des Weygang-Museums umfassen eine Vielzahl von Zinnprodukten aus dem religiösen Bereich, darunter evangelisches und katholisches Kirchenzinn sowie jüdische religiöse Gegenstände. Außerdem zeigt das Museum Gegenstände aus dem Zunftwesen, wie Zunftbecher, Krüge, Tür- und Tischschilder. Diese Sammlungen geben einen faszinierenden Einblick in die historische Verwendung von Zinn in den verschiedenen Bereichen der Gesellschaft.
Das Weygang-Museum beherbergt die älteste noch produzierende Zinngießerei Deutschlands in einem Nebengebäude hinter dem Wohnhaus. Dies war die ehemalige Werkstatt von August Weygang. Die Besucher des Museums haben die einmalige Gelegenheit, bei den monatlichen Vorführungen des Zinngießens dabei zu sein und dieses traditionelle Handwerk hautnah zu erleben.
Geschichte & Anthropologie Wissenschaft & Technologie Archäologie Ethnologie Religion Beruf & Handwerk
Keine Ausstellungen in Weygang-Museum Öhringen gefunden.
Weygang-Museum Öhringen hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.
Entdecke Museen in der Nähe von Weygang-Museum Öhringen in oder um Öhringen.