Zivilschutzanlage Sonnenberg und seine Sammlung

Zivilschutzanlage Sonnenberg
Quelle

Neben seiner Funktion als Autobahntunnel nimmt der Sonnenbergtunnel auch eine einzigartige Stellung in der Geschichte ein, da er zum Zeitpunkt seiner Fertigstellung der größte zivile Atombunker der Welt war. Er war für den Schutz von 20.000 Zivilisten im Kriegs- oder Katastrophenfall ausgelegt und spiegelt das Engagement der Schweizer Regierung für den Zivilschutz in der Zeit des Kalten Krieges wider.

Die Erkundung des Sonnenbergtunnels: Eine Reise in die Ära des Kalten Krieges

Seit 2008 kann der Sonnenbergstollen im Rahmen von Führungen besichtigt werden. Besucher haben die Möglichkeit, die Kaverne zu erkunden und einen Einblick in die Bunkerwelt des Kalten Krieges zu gewinnen. Dieses einzigartige Erlebnis bietet einen Einblick in eine bedeutende Epoche der Geschichte und in die Maßnahmen des Zivilschutzes.

Mehr lesen…

ENSonnenberg Tunnel
FRTunnel du Sonnenberg
DESonnenbergtunnel

Geschichte & Anthropologie Geschichte & Anthropologie Krieg Historisches Haus

Zivilschutzanlage Sonnenberg
Berglistrasse
6003 Luzern

Besucherinformationen Zivilschutzanlage Sonnenberg

Öffnungszeiten

Montag
8:00 – 22:00
Dienstag
8:00 – 22:00
Mittwoch
8:00 – 22:00
Donnerstag
8:00 – 22:00
Freitag
8:00 – 22:00
Samstag
8:00 – 22:00
Sonntag
8:00 – 22:00

Eintritt

Wir haben keine Informationen über die Tickets & Preise von Zivilschutzanlage Sonnenberg.

Einrichtungen

Wir haben keine Informationen über die Einrichtungen von Zivilschutzanlage Sonnenberg.

Standort & Karte

Berglistrasse, Luzern

Entdecke alle Museen in Luzern

Ausstellungen

Keine Ausstellungen in Zivilschutzanlage Sonnenberg gefunden.

Zivilschutzanlage Sonnenberg Bewertungen

Zivilschutzanlage Sonnenberg hat 1 Bewertung.

  • Apollo's Insights AI-Generated

    Der Sonnenberg Tunnel in Luzern, Schweiz, dient sowohl als funktioneller Strassentunnel als auch als Zivilschutzanlage. Besucher können einen kleinen Teil dieser Anlage aus der Zeit des Kalten Krieges erkunden, die konzipiert wurde, um im Falle eines Atomangriffs bis zu 20.000 Menschen zu schützen. Die Führung vermittelt Einblicke in die Schweizerische Bereitschaft und Ingenieurskunst. Während einige die Erfahrung als informativ und zum Nachdenken anregend empfinden, merken andere an, dass die Führung relativ kurz und einfach ist. Die Betoninnenräume und das utilitaristische Design mögen nicht alle Besucher ansprechen. Für diejenigen jedoch, die sich für die Geschichte des Kalten Krieges oder die zivile Verteidigungsinfrastruktur interessieren, bietet sie eine einzigartige Perspektive. Die eingeschränkte Zugänglichkeit und die unregelmässigen Tourpläne werden als potenzielle Nachteile erwähnt. Insgesamt ist der Sonnenberg Tunnel eine ungewöhnliche Attraktion, die besonders für Geschichtsinteressierte und Neugierige auf die Schweizer Zivilschutzstrategien von Interesse sein könnte.

    Mehr lesen…

  • Zusammengefasste Bewertung

    Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.

Schreibe eine Rezension

Deine Rezension hilft anderen Menschen, tolle und weniger tolle Museen kennenzulernen. Wenn du Zivilschutzanlage Sonnenberg besucht hast, kannst du unten deine Rezension schreiben! Bitte beachte unsere Inhaltsrichtlinien, bevor du deine Rezension veröffentlichst.