Das Daetz-Centrum im Schlosspalais von Lichtenstein/Sa beherbergte zwischen 2001 und 2022 eine Sammlung von Skulpturen aus mehr als 30 Ländern. Das internationale Kompetenzzentrum für Holzbildhauerkunst wurde nach seinen Stiftern Marlene und Peter Daetz benannt, die 1998 die Daetz-Stiftung gründeten. Die Sammlung zeigte die vielfältigen künstlerischen und handwerklichen Traditionen der Welt durch das Medium Holz.
Nach dem Umzug der internationalen Holzkunstsammlung wurde der Gebäudekomplex als städtisches Kultur-, Ausstellungs- und Konferenzzentrum unter dem Namen Kultur.Palais.Lichtenstein umgenutzt. Durch diese Umwidmung kann der Ort weiterhin als Drehscheibe für kulturelle Aktivitäten und Veranstaltungen genutzt werden.
Obwohl die Dauerausstellung im Daetz-Centrum geschlossen wurde, können die Besucher sie weiterhin durch virtuelle 3D-Rundgänge auf der Website der Daetz-Stiftung erkunden. Diese digitale Erfahrung ermöglicht es Touristen, die vielfältige Sammlung von Holzskulpturen bequem von zu Hause aus zu betrachten.
Kunst & Design Angewandte Kunst Zeitgenössische Kunst
Schloßallee 2, Lichtenstein/Sachsen
Keine Ausstellungen in Daetz-Centrum Lichtenstein gefunden.
Daetz-Centrum Lichtenstein hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.
Entdecke Museen in der Nähe von Daetz-Centrum Lichtenstein in oder um Lichtenstein/Sachsen.