Dieses Museum ist vorübergehend geschlossen.
Das Gerhart-Hauptmann-Museum in Erkner dient als Gedenkstätte für den berühmten Dichter und Literaturnobelpreisträger Gerhart Hauptmann. Das Museum befindet sich in der Villa Lassen, in der Hauptmann mit seiner Frau Marie von 1885 bis 1889 lebte. Dieser historische Wohnsitz ist ein wichtiger Teil von Hauptmanns Leben und bietet einen einzigartigen Einblick in seinen persönlichen und beruflichen Werdegang.
Das Gerhart-Hauptmann-Museum hat sich zum Ziel gesetzt, einen umfassenden Überblick über das Leben von Hauptmann zu geben. Im ersten Teil des Museums wird das Leben Hauptmanns systematisch dargestellt, einschließlich Beschreibungen seiner Werke wie "Die Weber" und "Der Biberpelz" sowie Erstausgaben seiner Werke. Die Besucher können auch die Nobelpreisurkunde besichtigen, was das Museumserlebnis um ein einzigartiges Element bereichert.
Im ersten Stock des Museums sind die Räume zu sehen, in denen Hauptmann lebte. Obwohl die meisten Möbel nicht original sind, stammen sie aus der Zeit, als Hauptmann in Erkner wohnte, und geben einen Einblick in seine Lebensumstände. Vor allem die Schränke des Arbeitszimmers stammen aus Hauptmanns Wohnung in Berlin-Grunewald, wo er ab 1897 lebte.
Geschichte & Anthropologie Historisches Haus Sprache & Literatur Person & Künstler
Gerhart-Hauptmann-Straße 1-2, Erkner
Keine Ausstellungen in Gerhart-Hauptmann-Museum gefunden.
Gerhart-Hauptmann-Museum hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.
Entdecke Museen in der Nähe von Gerhart-Hauptmann-Museum in oder um Erkner.