Der Raufutterspeicher Schöneiche ist ein barockes Fachwerkhaus mit drei Stockwerken: Erdgeschoss, Obergeschoss und Dachgeschoss (Mansarddach). Der obere Teil des Daches ist mit Schiefer gedeckt, der untere Teil mit Biberschwänzen. Das Getreide wurde im Obergeschoss gelagert und über einen Aufzug nach oben und über eine noch erhaltene Rutsche nach unten befördert. Diese architektonische Gestaltung gibt einen Einblick in die historischen landwirtschaftlichen Praktiken in der Region.
Der Raufutterspeicher Schöneiche wurde bis zur Jahrhundertwende landwirtschaftlich genutzt, obwohl er seit 1976 unter Denkmalschutz steht. Die Renovierung des Gebäudes begann 1997 und wurde 2002 abgeschlossen. Heute dient er als Veranstaltungsort für wechselnde Ausstellungen zur Geschichte von Schöneiche. Es ist das letzte seiner Art im Land Brandenburg und befindet sich in der Straße An der Reihe 1, am Rande der Stadt. Das macht es zu einem einzigartigen Ausflugsziel für Geschichts- und Architekturinteressierte.
Geschichte & Anthropologie Landwirtschaft Historisches Haus Industrielles Erbe
#15 Geschichte & Anthropologie Brandenburg #2 Landwirtschaftsmuseen Brandenburg #11 Historische Häuser Brandenburg #3 Industriemuseen Brandenburg #8 Landwirtschaftsmuseen Deutschland #134 Historische Häuser Deutschland #48 Industriemuseen Deutschland #14 Landwirtschaftsmuseen Europa #142 Industriemuseen Europa
Keine Ausstellungen in Raufutterspeicher gefunden.
Raufutterspeicher hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.
Entdecke Museen in der Nähe von Raufutterspeicher in oder um Schöneiche bei Berlin.