Dieses Museum ist vorübergehend geschlossen.
Das Museum bietet eine umfassende Darstellung der erzgebirgischen Glasmachergeschichte. Es zeigt eine Glashütte aus der Zeit von Georgius Agricola, einen Werkstattraum und weitere schriftliche und materielle Zeugnisse. Außerdem gibt es Einblicke in die Geschichte von Neuhausen und Schloss Purschenstein. Damit ist es ein informatives Ziel für glasmacherisch und heimatkundlich interessierte Touristen.
Einer der Höhepunkte des Museums sind die Vorführungen von Glasbläsern. Diese Vorführungen bieten eine einzigartige Gelegenheit für Touristen, das traditionelle Handwerk der Glasbläserei in Aktion zu erleben, und bieten eine interaktive und lehrreiche Erfahrung.
Das Museum beherbergt eine reiche Sammlung von Artefakten ehemaliger Glasmacher aus dem Erzgebirge, die bis in die Siedlungszeit um 1200 zurückreicht. Es umfasst Werke sowohl aus dem sächsischen als auch aus dem böhmischen Erzgebirge und bietet Touristen einen tiefen Einblick in die Geschichte der Glasherstellung in der Region.
Das Museum wurde im Mai 1996 mit einer ersten Ausstellung eröffnet, die Stücke aus der rund 800 Jahre alten Glasmachergeschichte des Erzgebirges zeigte. Damit ist das Museum ein wichtiges Ziel für Touristen, die sich für die lange Tradition der Glasherstellung in der Region interessieren.
Geschichte & Anthropologie Wissenschaft & Technologie Industrielles Erbe Historisches Haus Beruf & Handwerk
Freiberger Straße 10, Dittersbach
Keine Ausstellungen in Glashüttenmuseum Neuhausen gefunden.
Glashüttenmuseum Neuhausen hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.
Entdecke Museen in der Nähe von Glashüttenmuseum Neuhausen in oder um Dittersbach.
Seiffen/Erzgebirge
Sayda
Dittersbach
Seiffen/Erzgebirge
Dittersbach
Olbernhau