Das Joachim-Ringelnatz-Museum ist in einem historischen Fachwerkhaus in der Südersteinstraße untergebracht, direkt gegenüber dem Schloss Ritzebüttel. Diese Lage trägt zum Charme und zur historischen Bedeutung des Museums bei und macht es zu einem einzigartigen Ziel für Touristen.
Das Museum stellt eine Vielzahl von Gegenständen aus, die mit Joachim Ringelnatz in Verbindung stehen, darunter Manuskripte, Bücher, Fotografien, Zeichnungen, Aquarelle und Ölgemälde. Ringelnatz' literarische Werke wurden 1933 bei der Bücherverbrennung in Deutschland vernichtet, und seine Gemälde wurden 1937 von den Nazis im Rahmen der Kampagne "Entartete Kunst" aus Museen und Sammlungen entfernt. Auch diese historischen Ereignisse werden im Museum thematisiert.
Das Museum zeigt nicht nur die Werke von Joachim Ringelnatz, sondern gibt auch Einblicke in die deutsche Geschichte des frühen 20. Jahrhunderts und den Weg zum Nationalsozialismus. Dieser historische Kontext vertieft das Verständnis von Ringelnatz' Leben und Werk.
Anlässlich seines 20-jährigen Bestehens wird das Joachim-Ringelnatz-Museum von 2022 bis 2023 eine Sonderausstellung zeigen. Diese Veranstaltung ist ein Beweis für das Engagement des Museums, das Erbe von Joachim Ringelnatz zu bewahren und zu fördern.
Geschichte & Anthropologie Kunst & Design Historisches Haus Person & Künstler Sprache & Literatur Fotografie Moderne Kunst
#31 Kunst & Design Niedersachsen #125 Geschichte & Anthropologie Niedersachsen #80 Historische Häuser Niedersachsen #8 Sprach- & Literaturmuseen Niedersachsen #9 Museen für moderne Kunst Niedersachsen #17 Personen- & Künstlermuseen Niedersachsen #82 Sprach- & Literaturmuseen Deutschland #172 Museen für moderne Kunst Deutschland #32 Fotografiemuseen Deutschland
Südersteinstraße 44, Cuxhaven
Keine Ausstellungen in Joachim-Ringelnatz-Museum gefunden.
Joachim-Ringelnatz-Museum hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.
Entdecke Museen in der Nähe von Joachim-Ringelnatz-Museum in oder um Cuxhaven.