Das Museum der Grafschaft Rantzau befindet sich auf der Barmstedter Schlossinsel in Barmstedt, einer Stadt im südlichen Schleswig-Holstein. Die landschaftlich reizvolle Lage des Museums macht es zu einem attraktiven Ziel für historisch und kulturell interessierte Touristen.
Das Museum der Grafschaft Rantzau ist der Geschichte der ehemaligen Reichsgrafschaft Rantzau gewidmet. Diese Grafschaft wurde 1650 von Christian zu Rantzau gegründet und 1721 nach der Ermordung von Christian Detlev zu Rantzau vom dänischen König beschlagnahmt. Die Besucher können sich anhand der Exponate des Museums über diese faszinierende historische Epoche informieren.
Neben der Geschichte der Reichsgrafschaft Rantzau gibt das Museum auch einen Einblick in die Geschichte der Stadt Barmstedt und ihrer Umgebung von der Frühzeit bis zur Neuzeit. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Landwirtschaft und dem Handwerk, insbesondere der Schuhmacherei, die in der ländlichen Vergangenheit der Region wichtige Wirtschaftszweige waren. Barmstedt war im 19. Jahrhundert als "Schuhmacherstadt" bekannt.
Geschichte & Anthropologie Landwirtschaft Historisches Haus Beruf & Handwerk
Rantzau 13, Barmstedt
Keine Ausstellungen in Museum der Grafschaft Rantzau gefunden.
Museum der Grafschaft Rantzau hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.
Entdecke Museen in der Nähe von Museum der Grafschaft Rantzau in oder um Barmstedt.