Das Steinmetzmuseum Kaisersteinbruch dient mehreren Zwecken. Es ist ein Forschungszentrum und ein Dokumentations- und Bildarchiv des örtlichen Steinmetzhandwerks. Darüber hinaus informiert es über das Kriegsgefangenenlager Stalag XVII A während des Zweiten Weltkriegs und der anschließenden sowjetischen Besatzung in Kaisersteinbruch. Damit ist das Museum eine wertvolle Quelle für alle, die sich für Geschichte und Handwerk interessieren.
1997 erwarb das Steinmetzmuseum Kaisersteinbruch eine Originalurkunde des eigenständigen Kaisersteinbrucher Steinmetzhandwerks. Bei dieser Urkunde handelt es sich um eine Bestätigung des Gesellenbriefs aus dem Jahr 1844 mit Unterschriften und einem großen Siegel "des ehrbaren Handwerks der hiesigen Steinmetze und Maurer". Diese Urkunde gibt einen einzigartigen Einblick in die Geschichte und Tradition des Steinmetzhandwerks in Kaisersteinbruch.
Die Sammlung des Steinmetzmuseums Kaisersteinbruch bietet eine Reise durch 400 Jahre europäische Kulturgeschichte. Sie präsentiert eine Vielzahl von Objekten, die dem Besucher einen umfassenden Überblick über die kulturhistorische Bedeutung der Region geben. Die Sammlung umfasst ein breites Spektrum an Objekten, von historischen Dokumenten bis hin zu Artefakten aus dem Steinmetzhandwerk.
Geschichte & Anthropologie Wissenschaft & Technologie Industrielles Erbe Krieg Beruf & Handwerk
Wir haben keine Informationen über die Öffnungszeiten von Steinmetzmuseum Kaisersteinbruch.
Kirchenpl. 2, Bruckneudorf
Keine Ausstellungen in Steinmetzmuseum Kaisersteinbruch gefunden.
Steinmetzmuseum Kaisersteinbruch hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.
Entdecke Museen in der Nähe von Steinmetzmuseum Kaisersteinbruch in oder um Bruckneudorf.