Das Altmärkische Museum ist ein Heimatmuseum mit Sitz in Stendal, Sachsen-Anhalt. Es ist nach der Region Altmark benannt und stellt die Geschichte dieser Region vor. Das Museum ist in den Gebäuden des ehemaligen St. Katharinenklosters untergebracht.
Das Altmärkische Museum zeigt eine Vielzahl von sakralen Exponaten aus der Romanik und Gotik. Eines der bemerkenswerten Exponate ist der Johannesaltar der Tuchmacherzunft aus dem Jahr 1530. Dieser Altar ist ein bedeutendes Stück religiöser Kunst aus dieser Zeit.
Das Museum zeigt eine Ausstellung mit dem Titel "Die alte Hansestadt Stendal - Stadt der Backsteingotik". Diese Ausstellung beginnt mit der Erwähnung des Dorfes Steinedal im Jahr 1022 und stellt dem Besucher Persönlichkeiten der Altmark und die Geschichte der Garnison vor. Sie ist auch dem Beginn der Industrialisierung der Stadt gewidmet.
Geschichte & Anthropologie Kunst & Design Archäologie Historisches Haus Mittelalterliche Kunst & Frührenaissance-Kunst Religion Religiöses Gebäude
#9 Kunst & Design Sachsen-Anhalt #74 Geschichte & Anthropologie Sachsen-Anhalt #7 Archäologische Museen Sachsen-Anhalt #41 Historische Häuser Sachsen-Anhalt #5 Museen für Mittelalterliche & Frühe Renaissance-Kunst Sachsen-Anhalt #13 Religionsmuseen Sachsen-Anhalt #9 Religiöse Gebäude Sachsen-Anhalt #163 Museen für Mittelalterliche & Frühe Renaissance-Kunst Deutschland #82 Religiöse Gebäude Deutschland
48 Schadewachten, Stendal
Keine Ausstellungen in Altmärkisches Museum gefunden.
Altmärkisches Museum hat noch keine Bewertungen 😢
Entdecke Museen in der Nähe von Altmärkisches Museum in oder um Stendal.