Dieses Museum ist vorübergehend geschlossen.
Das 1996 eröffnete Bauspar-Museum ist eine einzigartige Einrichtung, die sich der Geschichte und Entwicklung des Bausparens widmet. Es befindet sich im Georg-Kropp-Haus in Wüstenrot, einem Stadtteil von Heilbronn. Das Museum bietet einen tiefen Einblick in die Welt der Finanzen und des Sparens und gibt einen einzigartigen Überblick über die Entwicklung dieser Konzepte im Laufe der Zeit.
Das Bauspar-Museum beherbergt eine Sammlung von Objekten und Dokumenten, die den Weg der Wüstenrot Bausparkasse von ihren bescheidenen Anfängen als Einraumbetrieb bis hin zu ihrer Entwicklung zu einem renommierten Giganten in der Finanzdienstleistungsbranche nachzeichnen. Die Besucher können die Geschichte dieser Institution erkunden und Einblicke in das Wachstum und die Entwicklung des Finanzdienstleistungssektors gewinnen.
Im Jahr 1984 wurde in Georg Kropps ehemaligem Bauernhaus aus dem 18. Jahrhundert in Wüstenrot eine Gedenkstätte eingerichtet. Jahrhundert in Wüstenrot errichtet. Diese Gedenkstätte wurde 1996 zum Bauspar-Museum erweitert. Das Museum gibt nicht nur Einblicke in die Geschichte des Bausparens, sondern auch in das Leben und die Zeit von Georg Kropp, dem Gründer der Bausparkasse Wüstenrot.
Geschichte & Anthropologie Historisches Haus Person & Künstler Beruf & Handwerk
#88 Kostenlose Museen Deutschland #117 Personen- & Künstlermuseen Deutschland #55 Berufs- & Handwerksmuseen Deutschland #9 Kostenlose Museen Baden-Württemberg #85 Geschichte & Anthropologie Baden-Württemberg #44 Historische Häuser Baden-Württemberg #20 Personen- & Künstlermuseen Baden-Württemberg #6 Berufs- & Handwerksmuseen Baden-Württemberg #121 Berufs- & Handwerksmuseen Europa
Keine Ausstellungen in Bauspar-Museum gefunden.
Bauspar-Museum hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.
Entdecke Museen in der Nähe von Bauspar-Museum in oder um Wüstenrot.