Die Grube Wohlfahrt ist ein ehemaliges Bleierzbergwerk in Rescheid, einem Ortsteil der Gemeinde Hellenthal, im Kreis Euskirchen in Nordrhein-Westfalen. Die historische Stätte bietet einen einzigartigen Einblick in den Bergbau der Vergangenheit und ist damit ein interessantes Ziel für Geschichts- und Geologieinteressierte.
Das Bergwerk Grube Wohlfahrt wurde 1936 im Rahmen der Autarkiebestrebungen während der Zeit des Nationalsozialismus reaktiviert, aber 1940 endgültig geschlossen. Nach Jahren der Schließung wurde das Bergwerk 1993 als Besucherbergwerk wiedereröffnet. Ermöglicht wurde dies durch die Restaurierungsbemühungen von Mitgliedern des Heimatvereins Rescheid und Wissenschaftlern der RWTH Aachen. Heute dient es als historischer und lehrreicher Ort für Besucher.
Besucher der Grube Wohlfahrt können an täglichen Führungen teilnehmen, die um 11:00, 14:00 und 15:30 Uhr stattfinden. Diese Führungen bieten die einmalige Gelegenheit, etwa 800 m des tiefen Tunnels zu Fuß zu erkunden. Der Eintrittspreis beträgt 3 € für Kinder bis 15 Jahre und 5,50 € für Erwachsene. Dieses Erlebnis bietet einen faszinierenden Einblick in die Funktionsweise eines historischen Bergwerks.
Geschichte & Anthropologie Wissenschaft & Technologie Geologie Industrielles Erbe
#62 Geschichte & Anthropologie Nordrhein-Westfalen #18 Wissenschaft & Technologie Nordrhein-Westfalen #4 Geologische Museen Nordrhein-Westfalen #14 Industriemuseen Nordrhein-Westfalen #128 Wissenschaft & Technologie Deutschland #29 Geologische Museen Deutschland #96 Industriemuseen Deutschland #84 Geologische Museen Europa
Aufbereitung II 1, Zehnstelle
Keine Ausstellungen in Grube Wohlfahrt gefunden.
Grube Wohlfahrt hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.
Entdecke Museen in der Nähe von Grube Wohlfahrt in oder um Zehnstelle.