Das 1990 von der Stadt Bergisch Gladbach gegründete Schulmuseum Bergisch Gladbach dient als Dokumentationszentrum für die Geschichte der öffentlichen Schulen im ländlichen Raum. Das Museum ist im Gebäude einer 1871 erbauten katholischen öffentlichen Schule im Bergisch Gladbacher Stadtteil Katterbach untergebracht. Die seit Ende der 1960er Jahre zusammengetragene Sammlung des Museums gibt einen umfassenden Einblick in die Entwicklung des Schulwesens in der Region.
Die Sammlung des Museums ist umfangreich und umfasst Tausende von Exponaten, Archiven, Fotos und Schulbüchern. Ein besonderer Schwerpunkt der Sammlung liegt auf etwa 8.000 Schulwandbildern und einer einzigartigen Sammlung von 4.600 Objekten zur handwerklichen Ausbildung. Diese Sammlungen vermitteln ein reichhaltiges und detailliertes Bild der Bildungsgeschichte und machen das Museum zu einer wertvollen Quelle für alle, die sich für die Entwicklung des Schulwesens interessieren.
Das Museum bietet einen umfassenden Rundgang an, der im Foyer beginnt, wo sich auch der Museumsshop befindet. Der Rundgang umfasst verschiedene bildungsgeschichtliche Themen, vom Schulalltag früher und heute über die wilhelminische Kaiserzeit, die Weimarer Republik, die NS-Zeit, die unmittelbare Nachkriegszeit und die Adenauer-Ära. Ergänzt wird der Rundgang durch interaktive Stationen und Filminterviews mit Zeitzeugen, die den Besuchern ein reichhaltiges und intensives Erlebnis bieten.
Geschichte & Anthropologie Historisches Haus Film Beruf & Handwerk
Kempener Straße 187, Bergisch Gladbach
Keine Ausstellungen in Schulmuseum Bergisch Gladbach gefunden.
Schulmuseum Bergisch Gladbach hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.
Entdecke Museen in der Nähe von Schulmuseum Bergisch Gladbach in oder um Bergisch Gladbach.
Leverkusen
Bergisch Gladbach
Leverkusen
Bergisch Gladbach
Köln
Bergisch Gladbach