Das Leprahaus, das Geburtshaus von Sepp Mahler, wurde 1987 als Museum der Stadt Bad Wurzach eröffnet. Das Museum zeigt das Leben und die lebendige Kultur des Ortes und gibt dem Besucher einen Einblick in die Vergangenheit. Es ist ein bedeutendes Kulturdenkmal, das Einblicke in das Leben und Wirken von Sepp Mahler bietet.
Im Jahr 1991 wurde das Sepp-Mahler-Museum von der Stadt Bad Wurzach im Untergeschoss des Leprahauses eingerichtet. Das Museum wird vom Verein der Freunde und Förderer des Aussätzigenhauses betrieben. Es beherbergt drei Nachlässe der Familie Mahler: Sepp Mahlers Malerei und Literatur sowie die Sozialgeschichte der Torfarbeit am Beispiel der Mahler-Vorfahren von 1817.
Das 1903 von der Familie Mahler erbaute Haus in der Ravensburger Str. 21 ist ein bedeutendes Kulturdenkmal. Im Jahr 2013 wurde es in die Liste der Kulturdenkmäler in Baden-Württemberg aufgenommen. Das gut erhaltene Haus vermittelt ein anschauliches Bild vom Leben eines Torfmeisters vor mehr als 100 Jahren.
Geschichte & Anthropologie Kunst & Design Historisches Haus Sprache & Literatur Person & Künstler Beruf & Handwerk
#82 Kunst & Design Baden-Württemberg #138 Historische Häuser Baden-Württemberg #15 Sprach- & Literaturmuseen Baden-Württemberg #53 Personen- & Künstlermuseen Baden-Württemberg #21 Berufs- & Handwerksmuseen Baden-Württemberg #111 Sprach- & Literaturmuseen Deutschland #198 Berufs- & Handwerksmuseen Deutschland
Ravensburger Str., Bad Wurzach
Keine Ausstellungen in Sepp-Mahler-Museum gefunden.
Sepp-Mahler-Museum hat noch keine Bewertungen 😢
Entdecke Museen in der Nähe von Sepp-Mahler-Museum in oder um Bad Wurzach.