Diözesanmuseum und Domschatzkammer und seine Sammlung

Diözesanmuseum und Domschatzkammer
Quelle

Die Domschatzkammer und das Diözesanmuseum sind fester Bestandteil der Diözese Osnabrück. Seine Lage direkt neben dem Dom St. Peter macht es für Besucher leicht zugänglich. Das Museum bietet die einmalige Gelegenheit, in die reiche Geschichte und Kultur des Bistums einzutauchen.

Historischer Kontext des Museums

Das Diözesanmuseum wurde 1918 von Bischof Wilhelm Berning gegründet, um die kirchliche Kunst aus dem Dom und den nicht mehr genutzten Kirchen der Diözese Osnabrück zu bewahren und auszustellen. Dieser historische Kontext vertieft die Sammlung des Museums und macht es zu einem interessanten Ziel für alle, die sich für kirchliche Kunst und Geschichte interessieren.

Exponate im Museum

Das Museum verfügt über eine umfangreiche Sammlung von Exponaten aus über 1000 Jahren Bistumsgeschichte. Dazu gehören der Domschatz, Reliquien der Diözesanheiligen Crispin und Crispinian aus dem 13. Jahrhundert, Reliquienschreine, Handschriften und Inkunabeln, Gemälde und Grafiken, Skulpturen, liturgische Gewänder und kostbare Möbel. Diese vielfältige Sammlung bietet einen umfassenden Überblick über die reiche Geschichte und das künstlerische Erbe der Diözese.

Das zentrale Exponat

Das zentrale Exponat des Museums ist das Kreuz des Domkapitels aus dem frühen 11. Jahrhundert. Jahrhundert. Dieses mit Edelsteinen, Perlen und Schmuckstücken verzierte Kreuz wurde ununterbrochen als Prozessionskreuz verwendet. Jeder neu gewählte Bischof wurde mit diesem Kreuz empfangen und die darin verborgene Reliquie mit einem Kuss auf die Knie verehrt. Dieses Exponat ist ein Zeugnis für die beständigen Traditionen und Rituale der Diözese.

Mehr lesen…

ENCathedral Treasury and Diocesan Museum
DEForum am Dom - Domschatzkammer und Diözesanmuseum
DEDomschatz- und Diözesanmuseum (Osnabrück)

Geschichte & Anthropologie Geschichte & Anthropologie Kunst & Design Kunst & Design Archäologie Religion Religiöses Gebäude Mittelalterliche Kunst & Frührenaissance-Kunst Renaissancekunst & Frühmoderne Kunst

Diözesanmuseum und Domschatzkammer
Domhof 12

Besucherinformationen Diözesanmuseum und Domschatzkammer

Öffnungszeiten

Montag Geschlossen
Dienstag
11:00 – 18:00
Mittwoch
11:00 – 18:00
Donnerstag
11:00 – 18:00
Freitag
11:00 – 18:00
Samstag
11:00 – 18:00
Sonntag
11:00 – 18:00

Eintritt

ChildrenFrei
Concessions3,50 €
Normal rate5,00 €

Einrichtungen

Rollstuhlgerecht

Standort & Karte

Domhof 12, Osnabrück

Entdecke alle Museen in Osnabrück

Ausstellungen

Keine Ausstellungen in Diözesanmuseum und Domschatzkammer gefunden.

Diözesanmuseum und Domschatzkammer Bewertungen

Diözesanmuseum und Domschatzkammer hat 1 Bewertung.

  • Zusammengefasste Bewertung

    Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.

Schreibe eine Rezension

Deine Rezension hilft anderen Menschen, tolle und weniger tolle Museen kennenzulernen. Wenn du Diözesanmuseum und Domschatzkammer besucht hast, kannst du unten deine Rezension schreiben! Bitte beachte unsere Inhaltsrichtlinien, bevor du deine Rezension veröffentlichst.