Das Oberhessische Museum, ein Universalmuseum, befindet sich in der mittelhessischen Stadt Gießen. Es ist an drei verschiedenen Standorten untergebracht: im Alten Schloss Gießen, im Wallenfels'schen Haus und im Leib'schen Haus. Jeder dieser Orte bietet eine einzigartige Perspektive auf die reiche Geschichte und Kultur der Region.
Die Gemäldegalerie des Museums, die im Schloss untergebracht ist, bietet ein breites Spektrum an Kunstwerken vom Barock bis zur Gegenwart. Der Schwerpunkt der Sammlung liegt auf der Malerei des 19. Jahrhunderts, mit Werken berühmter Künstler wie Carl Geist, Franz von Stuck, Carl Spitzweg und Heinrich von Zügel.
Das Leib'schen Haus, ein vierstöckiges Fachwerkhaus aus dem Jahr 1350, ist ein weiterer Standort des Museums. Es beherbergt Ausstellungen, die sich mit verschiedenen Aspekten der Geschichte befassen, darunter Stadtgeschichte, Volkskunde, bürgerliche Kulturgeschichte vom 18. bis zum frühen 20.
Geschichte & Anthropologie Kunst & Design Schloss Historisches Haus Industrielles Erbe Moderne Kunst Beruf & Handwerk
#24 Kunst & Design Hessen #66 Geschichte & Anthropologie Hessen #8 Schlösser Hessen #34 Historische Häuser Hessen #21 Industriemuseen Hessen #10 Museen für moderne Kunst Hessen #10 Berufs- & Handwerksmuseen Hessen #121 Schlösser Deutschland #162 Museen für moderne Kunst Deutschland #123 Berufs- & Handwerksmuseen Deutschland
Georg-Schlosser-Straße 2, Gießen
Keine Ausstellungen in Oberhessisches Museum gefunden.
Oberhessisches Museum hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.