Die Gedenkstätte Zellentrakt in Herford ist ein bedeutender Ort, der an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert. Die 2005 eingerichtete Gedenkstätte befindet sich in den ehemaligen Hafträumen der Polizei, die ab 1917 genutzt wurden. Diese Räume befinden sich in den Kellergewölben des Herforder Rathauses und verleihen der Gedenkstätte eine historische Dimension.
Die Gedenkstätte Zellentrakt erfüllt mehrere Zwecke. Sie ist Gedenkstätte, Dokumentationszentrum und Ort der Begegnung. Die vom Stadtarchiv Herford und dem Verein Kuratorium Erinnern Forschen Gedenken e. V. betriebene Gedenkstätte erinnert an die Ausgrenzung, Verfolgung und Vernichtung von politischen, ethnischen, sozialen und religiösen Minderheiten in der Vergangenheit. Darüber hinaus bietet sie eine Plattform für Diskussionen über aktuelle Themen im Zusammenhang mit Rassismus und Menschenrechtsverletzungen.
Die Gedenkstätte Zellentrakt beherbergt auch eine Bibliothek, die vor der Zerstörung gerettet werden konnte. Darüber hinaus präsentiert sie die Firmen- und Familiengeschichte der jüdischen Unternehmerfamilie Elsbach/Maas und vermittelt dem Besucher ein tieferes Verständnis der lokalen Geschichte und der Auswirkungen des Nationalsozialismus auf einzelne Familien und Unternehmen.
Geschichte & Anthropologie Historisches Haus Religion Krieg
Rathaus, Rathauspl. 1, Herford-Stadt
Keine Ausstellungen in Zellentrakt Gedenkstätte gefunden.
Zellentrakt Gedenkstätte hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.
Entdecke Museen in der Nähe von Zellentrakt Gedenkstätte in oder um Herford-Stadt.