Dieses Museum ist vorübergehend geschlossen.
Das Kemptener Museum im historischen Zumsteinhaus ist relativ neu in der Kemptener Kulturszene und hat 2019 seine Türen geöffnet. Das Museum widmet sich der Geschichte und Kultur von Kempten, einer der ältesten Städte Deutschlands. Es bietet einen umfassenden Überblick über die über 2000-jährige Geschichte der Stadt, von den Anfängen bis zur Gegenwart.
Das Kemptener Museum ist einzigartig in seinem partizipatorischen Ansatz, der die Bürgerinnen und Bürger ermutigt, Objekte, Geschichten und Themen für Sonderausstellungen beizusteuern. Dieser innovative Ansatz ist nicht unbemerkt geblieben, denn das Museum wurde 2021 von der Stiftung "Lebendige Stadt" als "Bestes Heimatmuseum Deutschlands" ausgezeichnet. Dieser partizipatorische Charakter verleiht den Exponaten des Museums eine dynamische und persönliche Note und macht jeden Besuch zu einem einzigartigen Erlebnis.
Das Kemptener Museum verfügt über eine vielfältige Sammlung, die Gemälde, archäologische und volkskundliche Objekte sowie verschiedene Medien zur Stadtgeschichte umfasst. Neben der eigenen Sammlung kann das Museum auch auf die Sammlungen des Allgäu-Museums, des ehemaligen Naturkundemuseums und des inzwischen aufgelösten Römermuseums Kempten zurückgreifen. Dieses breite Spektrum an Exponaten bietet dem Besucher einen umfassenden Einblick in die reiche Geschichte und Kultur Kemptens.
Geschichte & Anthropologie Kunst & Design Archäologie Ethnologie Historisches Haus
Memminger Straße 5, Kempten (Allgäu)
Keine Ausstellungen in Kunsthalle Kempten gefunden.
Kunsthalle Kempten hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.
Entdecke Museen in der Nähe von Kunsthalle Kempten in oder um Kempten (Allgäu).