Das Dümmer-Museum in Lembruch ist ein Museum, das sich der Natur- und Kulturgeschichte des Dümmers widmet. Es ist Teil des Kreismuseums Syke, das vom Landkreis Diepholz getragen wird. Das Museum wurde 1968 eingeweiht und ist seitdem ein wichtiger Bestandteil der Kulturlandschaft der Region.
Das Dümmer-Museum bietet eine Ausstellung auf zwei Ebenen mit multimedialen und interaktiven Elementen. Es verfügt über ein großes Aquarium, in dem einheimische Fischarten leben. Außerdem zeigt das Museum Exponate, die die einzigartige Fauna und Flora der Region beleuchten, sowie Erklärungen zur Entstehung des Dümmers und der Dümmerregion.
Neben der Dauerausstellung zeigt das Dümmer-Museum regelmäßig Sonderausstellungen. Die Dauerausstellung konzentriert sich auf drei Hauptbereiche: 'Von der Ur- und Kulturlandschaft', 'Naturvielfalt und Naturschutz' und 'Steinzeit zum Anfassen'. Diese Bereiche geben einen umfassenden Überblick über die Geschichte, die Artenvielfalt und die Vorgeschichte der Region.
Natur & Naturgeschichte Geschichte & Anthropologie Aquarium Tiere Geologie Archäologie
#113 Geschichte & Anthropologie Niedersachsen #44 Natur & Naturgeschichte Niedersachsen #30 Tiermuseen Niedersachsen #5 Aquarien Niedersachsen #18 Archäologische Museen Niedersachsen #10 Geologische Museen Niedersachsen #29 Aquarien Deutschland #192 Archäologische Museen Deutschland #100 Geologische Museen Deutschland #111 Aquarien Europa
Götkers Hof 1, Lembruch
Keine Ausstellungen in Dümmer-Museum Lembruch gefunden.
Dümmer-Museum Lembruch hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.
Entdecke Museen in der Nähe von Dümmer-Museum Lembruch in oder um Lembruch.