Das Museum im Ritterhaus im baden-württembergischen Offenburg ist eine historische Einrichtung, die im Jahr 1900 von Carl Frowin Mayer eröffnet wurde. Ursprünglich wurde es als "Museum für Natur- und Völkerkunde" gegründet, das eine Vielzahl von Exponaten aus den Bereichen Naturgeschichte und Völkerkunde zeigte.
Das Museum im Ritterhaus befindet sich seit 1959 im ehemaligen Ritterhaus der Ortenauer Reichsritterschaft. Die Sammlungsschwerpunkte des Museums liegen in den Bereichen Stadtgeschichte, Archäologie, Geologie und Naturkunde, Völkerkunde, Jagdtrophäen und religiöse Volkskunst. Diese Sammlungen geben einen umfassenden Einblick in die reiche Kultur- und Naturgeschichte der Region.
Das Museum im Ritterhaus beherbergt eine umfangreiche Sammlung von über 10.000 Objekten. Dazu gehören archäologische Ausgrabungsstücke, stadtgeschichtliche Zeugnisse vom Mittelalter bis zur Gegenwart und Exponate, die die politische und wirtschaftliche Entwicklung Offenburgs bis in die Neuzeit nachzeichnen. Diese umfangreiche Sammlung bietet den Besuchern eine einzigartige Gelegenheit, die reiche Geschichte und das kulturelle Erbe der Stadt zu erkunden.
Geschichte & Anthropologie Natur & Naturgeschichte Archäologie Ethnologie Geologie Historisches Haus Religion
#114 Geschichte & Anthropologie Niedersachsen #47 Natur & Naturgeschichte Niedersachsen #19 Archäologische Museen Niedersachsen #16 Ethnologische Museen Niedersachsen #11 Geologische Museen Niedersachsen #72 Historische Häuser Niedersachsen #13 Religionsmuseen Niedersachsen #197 Archäologische Museen Deutschland #147 Ethnologische Museen Deutschland #102 Geologische Museen Deutschland #158 Religionsmuseen Deutschland
Rollberg 32, Osterode am Harz
Keine Ausstellungen in Museum im Ritterhaus gefunden.
Museum im Ritterhaus hat 1 Bewertung.
Diese Bewertung basiert auf der Bewertung dieses Museums auf mehreren anderen Plattformen.
Entdecke Museen in der Nähe von Museum im Ritterhaus in oder um Osterode am Harz.